Was ist Mantrailing?

 

Beim Mantrailing sucht ein Hund einen vermissten Menschen anhand dessen Individualgeruch. Die Spur (Trail) besteht aus den verlorenen Geruchspartikeln des gesuchten Menschen und kann durch den hervorragenden Geruchssinn des Hundes verfolgt werden.

 

Neben dem Einsatz ausgebildeter Hunde bei der Rettungshundearbeit oder Polizei, ist Mantrailing eine attraktive Freizeitbeschäftigung für Familienhunde. Die ausdauernde Nasenarbeit und Konzentration stellen eine Höchstleistung für den Hund dar. Deshalb ist Mantrailing eine ideale Beschäftigungsmöglichkeit für den Hund zusammen mit seinem Menschen.

 

Hunde mit jagdlichen Ambitionen werden beim Trailen sinnvoll ausgelastet und in kontrollierte Bahnen gelenkt, während ängstliche Hunde ihre Angst vor fremden Menschen verlieren, da sie selbstbelohnend auf diese zugehen.

 

Mantrailing steigert das Konzentrationsvermögen des Hundes und stärkt sein Selbstbewusstsein.

 

 

Beim Trailen wird die Beziehung zwischen Mensch und Hund gestärkt, denn der Mensch lernt, dem Hund zu vertrauen, ihn zu lesen und ihm Fehler und eigenständige Korrekturen zuzugestehen, während das menschliche Kontroll- und Korrekturbedürfnis hinten angestellt wird.

Das Geheimnis einer erfolgreichen Sucharbeit ist eine funktionierende, artgerechte Kommunikation zwischen Mensch und Hund auf der Basis einer von Vertrauen geprägten Beziehung.

 

Mantrailing macht Hunde glücklich, und für den Menschen besteht eine gewisse Suchtgefahr :-)

Lass deinen Hund ein Findehund sein und mach mit!

 

Wir trailen in kleinen Gruppen 14-tägig samstagvormittags und derzeit jeden Dienstagnachmittag.

 

Deine Investition:

Einzelnes Trailtraining                23 EUR

6er-Karte                                   110 EUR

 

Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Komm doch einfach mal zu einem Trailtraining vorbei und schau dir das Ganze unverbindlich an!

Wenn du Fragen zum Mantrailing, zum Ablauf oder zu einem Termin hast, kontaktiere mich bitte. Ich freue mich auf deine Anfrage.

 

 

Hier geht's zur Facebook-Seite des Hundezentrum Rems-Murr

 

www.facebook.com/hundezentrum-remsmurr

(C) 2018 HUNDEZENTRUM REMS-MURR / Simone Mangold - alle Rechte gesichert