Auch unsere Hundeschätze kommunizieren immer. Und sie kommunizieren sehr klar, wenn wir sie lassen!

Hundetraining, Lernspaziergang, Althütte, Rems-Murr-Kreis

Lernspaziergang - soziale Kompetenzen erlernen und vertiefen

 

Beim Lernspaziergang hast du die Gelegenheit, mit deinem Hund in einer kleinen Gruppe einen angenehmen Trainingsspaziergang zu machen, bei dem du lernst, deinen Hund zu unterstützen und in verschiedenen Situationen richtige Entscheidungen zu treffen.

Du lernst

  • den achtsamen Umgang mit deinem Hund
  • deinem Hund Schutz und Hilfe zu geben
  • deinem Hund die Möglichkeit zu geben, gute Entscheidungen zu treffen
  • auf andere und das Umfeld zu achten und entsprechend zu handeln
  • die Bedürfnisse deines Hundes in einer Gruppe richtig einzuschätzen
  • die Körpersprache deines Hundes und der anderen Hunde zu beobachten und einzuschätzen
  • die Wirkung deiner eigenen Körpersprache einzuschätzen und zu nutzen
  • problematische Sitationen zu bewältigen bzw. zu lösen
  • neue Beschäftigungsmöglichkeiten für unterwegs kennen und bekannte zu vertiefen
  • verschiedene Übungen kennen, um neues Verhalten zu erlernen bzw. zu festigen

Dein Hund erhält die Möglichkeit mit Menschen und anderen Hunden angemessen umzugehen und zu kommunizieren. Dadurch kann er soziale Fähigkeiten, Selbstsicherheit und friedvolle Strategien erlernen bzw. vertiefen. Du lernst, deine Beobachtungsgabe zu schulen. 

Wir gestalten den Spaziergang so stressfrei wie möglich und achten auf gegenseitige Aufmerksamkeit. Er dient unter anderem dem Abbau von Ängsten und Unsicherheiten, der Vertiefung der Beziehung und fördert gegenseitiges Vertrauen. Dein Hund lernt, neue Aufgaben zu lösen und fremde Auslöser in der Umwelt zu bewältigen und ruhig zu bleiben. Erforderliche Maßnahmen und Hilfen werden zur Routine und lassen euch ein eingespieltes Team werden. Und nebenbei lernt ihr vielleicht noch einen Gassi-Kumpel kennen, mit dem ihr hin und wieder eine gute Zeit verbringen könnt.

 

Für den Lernspaziergang benötigst du Folgendes:
ein gut sitzendes Brustgeschirr, Schleppleine (5-10 m, keine Flexileine!), etwas Leckeres für deinen Hundeschatz und evtl. für dich :-) 

Anforderungen: Mind. 2, max. 4 Teams. Die Teams müssen mir bekannt sein. 

Termine auf Anfrage

 

Dauer des Lernspaziergangs: ca. 1 bis 1,5 Stunden

Investition: 45 EUR pro Mensch-Hund-Team

Veranstaltungsort: Althütte & Umgebung

Der genaue Treffpunkt wird den Teilnehmern kurz vorher mitgeteilt.


Hundetraining, Leinenaggression, Leinenpöbler, BAT, Hundebegegnungen, Rems-Murr-Kreis

Hundebegegnungen entspannt meistern

 

Hat dein Hund Schwierigkeiten bei der Begegnung mit Artgenossen? Möchte er unbedingt zum anderen Hund hin? Möchte er einfach nur schnell weg? Oder reagiert er aggressiv?

 

Beim Begegnungstraining lernt dein Hund, Begegnungen an der Leine im Alltag zu bewältigen und du lernst, wie du ihn dabei unterstützen kannst. Auch bei diesen Trainingseinheiten arbeiten wir in Ruhe und ohne Druck.

Am Begegnungstraining können Mensch-Hund-Teams teilnehmen, die bereits einen Ersttermin bzw. Einzelstunden bei mir besucht haben.

 

Ich begleite dich und ein weiteres Team, und wir praktizieren in typischen Spaziergangsituationen.

 

Kontaktiere mich bitte hier, um einen gemeinsamen Termin zu vereinbaren.

 

 

 

(C) 2023 HUNDEZENTRUM REMS-MURR

Simone Mangold

mobil 0174 6582106

 

Folge uns auf Facebook & Instagram!

Dort gibt's interessante Infos, gute Ratschläge und aktuelle Fotos von Trainings: